21.5.2014

im Wasserschloss St. Hubertus Heerse

April bis Okt:
Sa 14 Uhr

Ehemalige Residenz der Äbtissinnen des Kaiserlichen Freiweltlichen Hochadeligen Damenstifts Heerse A.D. 1599 in Bad Driburg-Neuenheerse.

- Internationales Museum für Naturkunde

- Ethnographisches Museum – Völkerkunde

- Museum für Europäisches Kulturgut, ehem. Gesamtdeutsches Heimatmuseum

- Umfangreiche Ausstellung über Jagdsitten und Jagdkultur

- Dokumentation der ehem. kaiserlichen Kolonialzeit

- Sammlung zur Preußischen Geschichte

Im Wasserschloss St. Hubertus Heerse, ehemaliges, kaiserliches freiweltliches hochadeliges Damenstift in Bad Driburg-Neuenheerse a. D. 1599 befinden sich auf einer Ausstellungsfläche von ca. 1.800m² ca. 300 präparierte und determinierte Objekte sowie über 1.000 ethnologische und jagdliche Original-Gegenstände, die den Kontinenten zugeordnet sind. In den oberen Stockwerken wurden gesamt deutsche Heimatstuben eingerichtet.

Insgesamt verfügen die Museen über 20.000 Exponate.

Museum, Bad Driburg

Glas­muse­um im Heinz-Koch-Haus

Ge­schich­te der Glas­stadt Bad Dri­burg. Werk­bank der Glas­macher.

Burg, Bad Driburg

Museum in der Burg Dringen­berg

Vier­ecki­ge Ring­mauer­anlage mit Wehr­turm, Wehr­mauer und Innen­hof. Wohn- und Arbeits­welt zur Jahr­hun­dert­wende. Natur­kund­liche Räume.

Museum, Bad Driburg

Friedrich Wilhelm Weber Museum

Museum im Ge­burts­haus des Arztes, Dich­ters und Poli­ti­kers Fried­rich Wil­helm Weber. Leben und Wirken, Lebens- und Wohn­ver­hält­nisse des 19. Jahr­hun­derts, Kräuter­garten.

Museum, Lichtenau (Westfalen)

LWL-Landes­museum Kloster Dal­heim

Ehemaliges, 1803 säkularisiertes Kloster der Augustiner-Chorherren. Geschichte und Vielfältigkeit der klösterlichen Kultur. Historische Räume wie z.B. Schlaf- und Speisesaal, Schreib- und Wärmestube oder Vorratskeller.

Museum, Paderborn

Erz­bischöf­liches Diö­zesan­museum

Sa­kra­le Kunst vom 11. - 20 Jh., Ge­mäl­de, Gra­phik, Skulp­tur, Tex­ti­lien. Ver­ehrungs­ge­schichte des hl. Libo­rius.