Beitrag v.
18.5.2022
Monet, Bei Vétheuil zu „Mythos Natur”, DE-88131 Lindau
Claude Monet, Bei Vétheuil, 1881, Öl auf Leinwand
Arche Noah - Sammlung Kunst & Natur, Hohenems. Foto: Flemming
Monet, La maison zu „Mythos Natur”, DE-88131 Lindau
Claude Monet, La maison à travers les roses, um 1925-26, Öl auf Leinwand
Courtesy Galerie von Vertes, Zürich
Liebermann, Blumenkübel zu „Mythos Natur”, DE-88131 Lindau
Max Liebermann, Blumenkübel im Wannseegarten, 1927, Öl auf Leinwand
Courtesy BASTIAN Berlin/London
Mythos Natur 1 zu „Mythos Natur”, DE-88131 Lindau
In der Ausstellung „Mythos Natur – von Monet bis Warhol”
Mythos Natur 2 zu „Mythos Natur”, DE-88131 Lindau
In der Ausstellung „Mythos Natur – von Monet bis Warhol”

Ausstellung 30.04. bis 03.10.22

Mythos Natur

Kunstmuseum am Inselbahnhof

Maximilianstraße 52
DE-88131 Lindau
08382-274747850
museum@lindau.de
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Naturstudien und Gärten sind für Künstler auch Sinnbilder der immerwährenden Suche nach einem Leben im Einklang mit der Natur. Künstlerkolonien strebten fernab der Großstadt nach einer idealen Verbindung zwischen Kunst und Leben. Auch der Garten hat als Raum für den Ausdruck von Farbe, Licht und Atmosphäre viele der größten Künstler der Welt heraus­ge­fordert.

Vielen war bereits der private Garten ein Malerparadies: Max Liebermann liebte seinen mit Stockrosen, Salvien und Zinnien gefüllten Staudengarten. Paul Klee beschäftigte sich im Garten seines Elternhauses in Bern mit der Morphologie der Pflanzen. Gabriele Münter malte immer wieder den Blick in ihren Murnauer Garten, und Emil Nolde gestaltete in Seebüll ein farbintensives Refugium, in dessen hochsommerlicher Blütenpracht Aquarelle von außergewöhnlicher Schönheit in Kolorit und Leuchtkraft ent­standen.

Claude Monet ist der Künstler, dessen Werk zum Inbegriff des Themas „Gärten in der Kunst” wurde. „Vielleicht verdanke ich es den Blumen, dass ich Maler geworden bin”, resümierte er mit Blick auf seinen Garten in Giverny. Doch Monet war nicht der Einzige, dem die kultivierte Natur der Blüten, Gärten und Parks entscheidende Inspiration für die Malerei lieferte. Renoir übersetzte den feinen Glanz von Rosen in sanfte Farbakkorde. Bonnard, Monet und Liebermann verstanden Gärten und Parks als Oasen zur Erholung vom geschäftigen Treiben der Großstadt. Auch August Macke flanierte stundenlang durch Parkanlagen.

Schließlich bediente sich auch der Popartist Andy Warhol des Motivs der Blume und schuf mit seiner Serie „Flowers” Ikonen der modernen Kunst. Doch setzte er der Freilichtmalerei vergangener Zeiten die serielle Kunst durch maschinelle Farbvariationen aus seinem Fabrikatelier entgegen.

Die thematisch geprägte Sonderausstellung mit Werken so populärer Künstler wie Monet, Manet, Renoir, Liebermann, Macke, Nolde, Münter, Picasso und Warhol zeigt, wie Künstler vom Impressionismus bis in die Moderne die überbordende Formen- und Farbenvielfalt der Natur in ihre jeweils eigene Bildsprache übersetzten.

POI

Museum, Lindau

Stadt­museum

Eines der schön­sten baro­cken Bürger­häuser am Boden­see. Lin­dauer Stadt­ge­schichte (Ge­mäl­de, Plastik, Kunst­hand­werk, Wohn­kultur, Grafik), einzig­artige Samm­lung mecha­ni­scher Musik­instru­mente.

Archiv, Lindau

Biblio­theks­museum

1538 ge­grün­dete Ehe­mals Reichs­städti­sche Biblio­thek (ERB) mit ca. 13.000 Bänden aus der Frühen Neu­zeit: Theo­logie, Ge­schichte, Geo­graphie, Astro­nomie, Zoo­logie, Botanik, Medizin, Jura, Öko­nomie und andere. Bücher­regale, auf­ge­schla­gene Origi­nale, Info-Wand.

Museum, Bregenz

Kunst­haus Bregenz

Museum, Bregenz

vorarl­berg museum

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Ab 11.5.2024, St. Gallen

Fledermäuse

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Museum, Lauterach (Vorarlberg)

Kunst im Rohner­haus

Ständige Sammlung von Werken Vorarlberger Künstler seit dem 18. Jahrhundert. Vertreten sind: Rudolf Wacker, Oswald Baer, Herbert von Reyl-Hanisch, Hubert Bechtold, Albert Bechtold, Alexandra Wacker, Edmund Kalb, Paul Renner, Herbert Albrecht, Stefanie Hol

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099426 © Webmuseen Verlag