8.4.2016

Mi-Fr 9-12, 13:30-16:30 Uhr
Sa-So+Ft 13:30-16:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kirchweih und Tracht sind eng miteinander verbunden: Zum einen ist die Kirchweih eine wichtige Gelegenheit, die Tracht als Fest- und Feiertagsbekleidung öffentlich zu tragen. Schließlich war und ist Kirchweih für die Bewohner von Dörfern bzw. kleinen Gemeinden oft das wichtigste eigene Fest im Jahr. Der Landkreises Amberg-Sulzbach gilt mit über 120 Kirchweihfesten als die heute wohl „kirchweihreichste Region in Deutschland“.

Stadt­museum Sulz­bach-Rosen­berg

Berg­bau, Kera­mik, Drucke­rei, Hand­werk, Kirchen­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Schloß und Fürsten­tum.

Im gleichen Haus

Rum­burger Heimat­samm­lung

Objekte aus Rum­burg (Rum­burk) in Nord­böhmen. Modell eines Web­stuhls und die dazu­ge­höri­gen Uten­silien.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Literatur­archiv Sulz­bach-Rosen­berg

Nach­kriegs- und Ge­gen­warts­lite­ra­tur, Kor­re­spon­denz der Lite­ra­tur­zeit­schrift Ak­zen­te, Erst­fas­sung der Blech­trommel von Günter Grass, regio­nale Lite­ra­tur.

Synagoge, Sulzbach-Rosenberg

Ehe­malige Syna­goge

Vor der Zer­stö­rung in der Reichs­pogrom­nacht 1938 be­wahrt ge­blie­bene Syna­goge, einst eine der schön­sten in Bayern. Histo­ri­scher Innen­raum, Außen­fas­saden mit Mä­ander­friesen und Eck­lise­nen. Doku­men­tation.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Museum Alte Hof­apo­theke

Origi­naler Stand­ort der Hof- und Stadt­apotheke von Sulz­bach. Lokales Ge­sund­heits­wesen, Lebens­alltag früherer Gene­ra­tio­nen, ein­stiges Heilbad, Apotheker­garten.