6.2.2014

Domhof 12
DE-23909 Ratzeburg
Di-So 10-13, 14-17 Uhr

Vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg, der Auftakt zu einer Folge von unheilvollen Ereignissen in der deutschen Geschichte war. Aus diesem Anlass zeigt das Kreismuseum aus eigenen Beständen eine interessante Auswahl von Propaganda-Plakaten aus dieser Zeit.

Neben flammend-roten Textplakaten, welche den Beginn des Krieges und den Belagerungszustand ankündigten sowie Anweisungen für das Verhalten der Zivilbevölkerung gaben, waren es großformatige, farbige Bild-Plakate, die eindringlich und manipulatorisch das Bild des Krieges prägen sollten – den Glauben in die eigene Stärke, die Abscheu vor den Feinden, die Festigung des Durchhaltewillens, die Rechtfertigung des eigenen Standpunktes.

Der Krieg verschlang immense Geldmittel. Viele Aushänge riefen daher zum Zeichnen von immer neuen Kriegsanleihen und Spenden auf, was patriotisch in Szene gesetzt wurde.

Besonders skurril - mitunter sogar freiwillig oder unfreiwillig komisch - muten uns heute jene Plakate an, die zu Rohstoffsammlungen aufriefen, die vor allem der Herstellung kriegswichtiger Güter dienen sollten. So sammelte man u. a. Brennesseln, Bucheckern, Bierglasdeckel, Lumpen oder Frauenhaar, wobei die Plakatgestaltung bei letzterem dem Spendenaufruf geradezu einen religiösen Anstrich verleiht.

Kreis­museum Herzog­tum Lauen­burg

Ge­schich­te des Her­zog­tums Lauen­burg. Foto­atelier, Apo­theke, Land­wirt­schaft.

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Museum, Ratzeburg

A.-Paul-Weber-Museum

Etwa 300 Expo­nate kriti­scher und sati­ri­scher Graphik aus A.Paul Webers umfang­reichem Werk.

Museum, Ratzeburg

Ernst-Bar­lach-Mu­seum

Bis 5.1.2025, Lübeck

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.