13.3.2024

Ramses-Ausstellung:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 10-20 Uhr
Ferien in NRW, Brückentage:
Di-So+Ft 10-20 Uhr
Übrige Zeit:
Di-Do 11-19.30 Uhr
Fr-So+Ft 10-20 Uhr

Das multisensorische Museumserlebnis gibt einen faszinierenden Einblick in das Leben und Errungenschaften des legendären Pharao Ramses II.

Eine der größten Sammlungen von Artefakten, die Jahrtausende überdauert haben, wird auf diese Weise erlebbar. Zu sehen sind unter anderem Tiermumien, prächtige Schmuckstücke, beeindruckende königlichen Masken, exquisite Amulette und reich verzierte goldene Grabschätze. Viele dieser Exponate haben Ägypten bis heute nicht verlassen.

Highlight der Ausstellung ist der Sarkophag von Ramses II., ein Meisterwerk der Handwerkskunst und ein Symbol für die Macht und den Reichtum des alten Ägyptens.

Die Ausstellung bietet zudem ein immersives Virtual-Reality-Erlebnis, das die Besucher auf eine rasante Tour durch zwei der beeindruckendsten Monumente von Ramses mitnimmt: die Tempel von Abu Simbel und das Grabmal von Nefertari.

Odys­seum

Bis 10.11.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum Ludwig

Wallraf-Richartz-Museum

Alt­kölner Malerei, nieder­ländi­sche und alt­deut­sche Tafel­malerei, flämi­sche und hollän­dische Gemälde, Bilder des 17. Jahr­hun­derts aus Italien und Spanien, deutsche Ro­man­tik, Rea­lis­mus, Im­pres­sio­nis­mus, Skulp­turen ab 1800. Graphi­sche Samm­lung.

Museum für Ange­wandte Kunst

Euro­päi­sches Kunst­hand­werk vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Möbel, Kera­mik (Rhei­ni­sches Stein­zeug, Fayence, Por­zellan), Glas (Italien, 16. Jahr­hun­dert, Deutsch­land, 17.- 18. Jahr­hun­dert, Jugend­stil), Silber, Zinn, Schmuck von der Gotik bis zur Gegen­wart.