26.6.2017

Schaubergwerk Sunnpau

Mai bis Ende Okt:
Mi, So 10-16 Uhr

Das Kupfer-Schaubergwerk entführt seine Besucher in die fast vergessene Welt der urzeitlichen Bergleute, denn wahrscheinlich reicht der Beginn des Bergbaus bis in die Jungsteinzeit, auf jeden Fall aber bis in die Bronzezeit zurück. Damit ist das Schaubergwerk Sunnpau eines der ältesten Bergwerke in Salzburg. In Mitteleuropa ist zudem kein zweites prähistorisches Bergwerk bekannt, wo man allein mit der Feuersetzung so weit in den harten Dolomit (zu sehen in der „Großen Halle” und im Matthiasstollen) vorgedrungen ist.

In einer knappen Stunde können rund 4000 Jahre Bergbau „erlebt” werden – von den Anfängen mit Steinschlägel, Holzkeil und Feuersetzung über den Erzabbau mit Schlegel und Eisen im Mittelalter bis hin zum Einsatz von Schwarzpulver in der Neuzeit und von Dynamit bis kurz vor Schließung des Stollens 1875.

Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken: wie hat man vor fast 4000 Jahren das wertvolle Erz abgebaut? Von wem stammen die Knochen und Grabbeigaben, die man im Bergwerk fand? Und was haben die Römer bei uns im Stollen gemacht?

Das Schaubergwerk Sunnpau ist mit dem Museumsverein St.Veit Teil des Erz der Alpen UNESCO Global Geoparks.

Museum, Mühlbach am Hochkönig

Bergbau­museum

Museum, Schwarzach im Pongau

Museum Tauern­bahn

Pla­nung und Bau der Tauern­bahn, sozia­les Um­feld der Arbeiter. Modell­bahn­anlage mit maß­stab­getreu nach­ge­bauten Bahn­höfen, Brücken, Via­dukten und Tunneln. In der Remise und im Außen­bereich Loko­mo­tiven.

Burg, Dorfgastein

Burg Klamm­stein

Älte­stes histo­ri­sches Bau­werk des Gasteiner­tales. Ge­schich­te, Jagd, Mine­ralien und der Handels­weg durch das Ga­steiner­tal, die bei täg­lichen Füh­rungen ganz­jährig vorge­stellt werden.

St. Veit im Pongau

See­lacken­museum

Tho­mas-Bern­hard-Aus­stel­lung, Archäo­logie, Berg­bau-Mine­ralien, Volks­kultur, Pro­te­stan­ten, Bienen.

Museum, Bischofshofen

Bischofs­hofen.Museum

Museum, Wagrain

Stille Nacht Museum

Glo­ba­le Ver­brei­tung des Frieden und Be­sin­nung stif­ten­den Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht!”. Leben und Wirken des Dichters Joseph Mohr (1792-1848), der die letzten elf Jahre seines Lebens als Vikar in Wag­rain ver­brachte.