Beitrag v.
16.8.2016
Spinnennetz zu „Walderlebniszentrum Tennenlohe (Museum)”, DE-91058 Erlangen
Blockhaus mit Kletterspinne
Foto: Walderlebniszentrum Tennenlohe
Sommerferien im WEZ zu „Walderlebniszentrum Tennenlohe (Museum)”, DE-91058 Erlangen
Sommerferien im WEZ
Lindwurm zu „Walderlebniszentrum Tennenlohe (Museum)”, DE-91058 Erlangen
Lindwurm
Ausstellung zu „Walderlebniszentrum Tennenlohe (Museum)”, DE-91058 Erlangen
Ausstellung

Museum

Walderlebniszentrum Tennenlohe

Weinstraße 100
DE-91058 Erlangen
März bis Okt:
Mo-Do 7.30-16 Uhr
Fr 7.30-18 Uhr
Sa 13-18 Uhr
So 11-18 Uhr
Nov bis Feb:
Mo-Do 7.30-16 Uhr
Fr 7.30-14 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Das WEZ lädt im Peter Stromeier Haus zu einem Streifzug durch die Geschichte des Reichswaldes ein. Dieser auf den ersten Blick für viele oft eintönig erscheinende Wald birgt eine interessante und vielseitige Vergangenheit.

Der Wald ist ein vielschichtiges Ökosystem, das zahlreichen Organismen einen Lebensraum bietet. Doch nicht nur größere Tiere wie Fuchs, Hase und Reh sind hier zuhause: zahlreiche kleine Lebewesen finden sich in jedem Winkel des Waldes. Dabei hinterlassen sie oft Spuren, die für uns unentdeckt bleiben.

Das Haus zur „Biologie des Waldes” läßt sichtbar werden, was für das ungeübte Auge meist im Verborgenen liegt. Für noch tieferes Eintauchen stehen kostenfrei Leih-Audioguides zur Verfügung.

Im „Haus der Tiere” sind nicht nur Präparate der heimischen Tiere samt ihrer Umgebung ausgestellt, es darf auch ihren Stimmen gelauscht werden. Das Diorama verrät viel Spannendes über die Tiere in bayrischen Wäldern.

Auch im Waldlabor, auf dem Naturerlebnispfad und im Waldlabyrinth kommen kleine Forscher auf ihre Kosten.

POI

Gehege, Erlangen

Wildp­ferd-Ge­he­ge

Ehe­ma­liger mili­tä­ri­scher Stand­ort­übungs­platz, auf dem sich große Frei­flächen auf san­digen Böden erhalten konnten. Hier ent­wickel­ten sich sel­tene und äu­ßerst arten­reiche Lebens­räume wie Sand­mager­rasen oder Heide.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2567 © Webmuseen Verlag