Version
28.6.2023
Bauknecht in Schorndorf zu „Wir waren eine Familie”, DE-73614 Schorndorf

Ausstellung 25.06.23 bis 07.04.24

Wir waren eine Familie

Die Firma Bauknecht in Schorndorf

Stadtmuseum Schorndorf

Kirchplatz 7-9
DE-73614 Schorndorf
Ganzjährig:
Di-Sa 14-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Über 50 Jahre prägte die Bauknecht-Fabrik Schorndorf. Das Werk war lange der größte Arbeitgeber der Stadt und beeinflusste das wirtschaftliche und soziale Leben. Mit Bauknecht kamen zahlreiche Arbeitnehmer aus dem Ausland ins Remstal und von Schorndorf aus produzierte das Unternehmen Haushaltsgeräte für heimische und weltweite Märkte.

Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Geschichte und Bedeutung der Fabrik und zeigt anhand des lokalen Beispiels die Entwicklung eines global agierenden Unternehmens.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum

Geo­logie, Vor- und Früh­ge­schich­te, Stadt- und Festungs­ge­schichte, altes Hand­werk, Indu­strie. Schorn­dorfer Por­zellan.

Museum, Schorndorf

Gottlieb Daimler Geburts­haus

Ge­burts­haus Gott­lieb Daim­lers, sein Le­ben und Werk. Gesellen­stück und persön­liche Gegen­stände.

Museum, Schorndorf

Q Galerie für Kunst Schorndorf

Museum, Schorndorf

Co­mic Mu­seum Pic­co­lo

Schie­fes, idylli­sches Häus­chen. „Pic­colo-Comics” um die ehe­mals be­kann­ten Helden wie Tibor, Akim, Marco, Sigurd und Falk, teil­weise noch aus den 1950er Jahren.

Museum, Schorndorf

Histo­ri­scher Apo­theken­keller

Präch­ti­ges Apo­theken­mobi­liar, alte Apo­theken­gefäße, Arbeits­geräte, Bücher, Vasen, Schrift­stücke und Anek­doten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101808 © Webmuseen Verlag