7.8.2021

Do 15-20 Uhr
Sa 14-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

1961 ernennt der Künstler Yves Klein Charles Wilp zum „Prince of Space” und überlässt ihm kurz vor seinem Tod symbolisch 777^777 Kubikmeter endlosen sensibilisierten Raum.

Zwei Jahre zuvor erschien die auf der Homepage des Museums of Modern Art (MoMA) gelistete Langspielplatte „Tanz der Leere” von Yves Klein und CharlesWilp. Auf ihr ist lediglich das Kratzen der Saphir-Nadel beim Abspielen zu hören; sie verkaufte sich mehr als 20.000 Mal.

Diese LP knüpft an Kleins visuelle Werke und seine Überlegungen zur Leere an, die Wilp fotografisch dokumentierte. Musik hat für Wilp wie auch für den Astronauten Ulf Merbold Parallelen zur Raumfahrt, Musik sei schon immer die schwereloste Kunst überhaupt gewesen, resümierte Charles Wilp.

Der Künstler, der sich den Namen „ARTronaut” gab, nahm an mehreren Parabelflügen teil. Die Schwerelosigkeit war für ihn nach eigenem Bekunden die Triebkraft der Kreativität. Als erster Künstler ließ er 1986 eigene Werke, die sogenannten „Space Sculptures”, mit ins All reisen.

Wilhelm Fabry Museum der Stadt Hilden

Wund­arzt Wil­helm Fabry, einer der Be­grün­der der wissen­schaft­lichen Chi­rur­gie. Schriften Fabrys in Erst­aus­gaben des 17. Jahr­hun­derts, medi­zi­ni­sche Instru­mente. Histo­ri­sche Korn­bren­ne­rei mit Dampf­ma­schine von 1887.

Bis 15.9.2024, im Haus

20.000 Kilo­meter unter dem Roten Kreuz

Die fragilen Glas­platten-Foto­grafien sind ein faszi­nie­ren­des histo­risches Doku­ment und ver­mitteln eine Vielzahl an Details über Leben und Wirken von Medi­zinern zu Beginn das 20. Jahr­hunderts.

Park, Solingen

Solinger Vogel- und Tier­park

Schloss, Düsseldorf

Schloss und Park Ben­rath

Erbaut als Lust­schloss für den Kur­für­sten Carl Theo­dor von der Pfalz in den Jahren von 1756 bis 1771. Corps de Logis mit ein­drucks­voller Deko­ra­tion und Aus­stat­tung. In den beiden Flügeln Museum für Euro­päi­sche Garten­kunst und Museum für Natur­kunde. Weit­läu­fi­ger Schloss­park.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.