16.10.2020

DE-04758 Oschatz
Di-Do 10-12.30, 13-17 Uhr
Fr-So 13.30-17 Uhr

Die weltweit bekannten und von Liebhabern geschätzten Hummelfiguren der Porzellanfabrik W. Goebel GmbH zeigen ländliches Idyll. Die Besucher tauchen somit in die heile Welt der Kinder ein. In Szene gesetzt werden Themen wie der erste Schultag, Musikanten, die vier Jahreszeiten, Winterfreuden und noch viel mehr.

Die Figuren gehen auf Zeichnungen der Franziskanerin Maria Innocentia Hummel (1909-1946) zurück, entstanden aus ihrer großen Liebe zu spielenden Kindern, zu Freunden aus vergangenen Tagen und zu jenen, die zum Spielen in den Klostergarten kamen.

1934 erhielt Franz Goebel die Lizenz, die Zeichnungen in Figuren umzusetzen. Die ersten Kleinplastiken wurden 1935 herausgegeben und sind seit dem Sinnbilder für unbeschwerte Kindertage. „Ich will nur Freude machen”, schrieb die Künstlerin M.I. Hummel einst und wirkt in diesem Sinne bis heute weiter.

Es wird ein Einblick in die Schönheit und Vielfalt der kleinen Kinderfiguren gegeben, welche ländliche Idylle zeigen und etwas Bezauberndes an sich haben.

Waa­gen- und Stadt­mu­seum Oschatz

Spezial­aus­stel­lung zur Ent­wick­lung des Waagen­baues, Pro­duk­tion nam­hafter Oschatzer Waagen­fabriken. Oschatzer Stadt­ge­schichte von der Ur- und Früh­ge­schichte bis heute. Wohn­kultur und Hand­werk. Wach­turm, Zwinger­garten.

Schloss, Wermsdorf

Museum Hubertus­burg

Jagd­schloss­anlage des Spät­barock. Eine der reif­sten Lei­stun­gen säch­si­scher baro­cker Bau­kunst. August Bebel, Wilhelm Lieb­knecht.

Museum, Riesa

Nudel­museum

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.