16.4.2024
(modifiziert)
Schwalbe, Detail zu „Erstes Berliner DDR Motorrad Museum (Museum)”, DE-10178 Berlin
Motorrad-Ausstellung_Schwalbe_Detail_DDR Museum, Berlin 2021
Simson, Detail zu „Erstes Berliner DDR Motorrad Museum (Museum)”, DE-10178 Berlin
Simson, DDR Museum zu „Erstes Berliner DDR Motorrad Museum (Museum)”, DE-10178 Berlin
Motorrad-Ausst. IWL zu „Erstes Berliner DDR Motorrad Museum (Museum)”, DE-10178 Berlin
NVA Motorrad, DDR Museum zu „Erstes Berliner DDR Motorrad Museum (Museum)”, DE-10178 Berlin

Erstes Berliner DDR Motorrad Museum

(geschlossen, Bestand aber gerettet)

Dauerhaft:
geschlossen

Ausgestellt waren mehr als 140 Motorräder, Motorroller und Mopeds der Hersteller DKW/ IFA/ MZ, Simson-Suhl, IWL und EMW auf ca. 1000qm Ausstellungsfläche über 2 Etagen verteilt. Das waren nahezu alle Modelle aus 40 Jahren DDR Zweiradproduktion, dazu noch viele Gespanne, Sport- und Rennmaschinen sowie Sonderfahrzeuge und Behördenkräder.

Haupthaus, Berlin

DDR Museum

Eine Zeit­reise in die DDR. Einzig­artige Tra­bant-Fahr­simu­lation, ori­ginal­getreue WBS70-Woh­nung mit fünf liebe­voll ein­ge­rich­teten Zim­mern. Politi­sche Struk­turen des sozia­li­sti­schen Staats, Lebens­welt der DDR.

Im gleichen Haus

Deja Vu Museum

Die ver­wirren­de, fanta­stische und trüge­rische Welt der opti­schen Täu­schungen.

Museum, Berlin

Heinrich Zille-Museum

Quer­schnitt durch das künst­le­ri­sche Schaffen Hein­rich Zilles, einer der popu­lär­sten Ber­liner Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten. Photo­gra­phien, Auto­gra­phen und Bild­werke be­freun­deter Künstler.

Erlebnisort, Berlin

Berlin Dun­geon

Mehr als 700 Jahre Ge­schich­te, zum Leben er­weckt in neun inter­akti­ven Shows und einer Fahrt über die Spree.

Museum, Berlin

Museum Blinden­werk­statt Otto Weidt

Otto Weidt konnte einige jüdi­sche An­ge­stellte bis 1943 vor den Natio­nal­sozia­listen schützen. Die Räume der Werk­statt und das Ver­steck der Familie Horn sind weit­ge­hend im Origi­nal erhalten ge­blie­ben.