13.9.2019

post@focke-museum.de
20.11.23 bis Ende 2026:
geschlossen

Der Fotograf Hans Saebens machte sich ab den 1930er-Jahren überregional einen Namen mit stimmungsvollen Schwarzweiß-Motiven der Norddeutschen Landschaft. Dass er mit seinen Aufnahmen auch das Bild Bremens prägte, ist weit weniger bekannt. Er fotografierte im Auftrag des Stadtmarketings, des Handels und Gewerbes sowie der Gastronomie seiner Geburtsstadt.

Auf Grundlage eines umfangreichen Teil seines Nachlasses, der sich im Focke-Museum befindet, zeigt das Museum erstmals in einer Ausstellung neben bekannten auch bislang nie oder nur selten veröffentlichte Stadt- und Hafenbilder der 1930er- bis 1960er-Jahre.

Sein Blick auf das „schöne” und „schaffende” Bremen hat bis heute nicht an Reiz verloren. Nicht zuletzt weil die Fotos ein Bremen zeigen, das es so größtenteils nicht mehr gibt.

Fo­cke-Mu­seum

Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Por­zellan, Silber, an­ge­wandte Kunst.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Erlebnisort, Bremen

Uni­ver­sum Science Center

Mitmach­museum im Innern des „silbernen Wals”. Über 250 Expo­nate und Experi­mentier­statio­nen, Raum­insze­nie­rungen und Medien­installa­tionen aus den Bereichen Technik, Mensch und Natur.

Museum, Bremen

Bota­nika Bremen

Zweitgrößte Sammlung asiatischer Rhododendren und Azaleen weltweit. Züch­tungs­ge­schich­te der Topf­azalee. Baumfarne und Orchideen. Gebetsmühlen, chinesischer Teepavillon und bronzene Buddha-Statue.

Museum, Bremen

Forum Mola-Kunst

Tex­tile Volks­kunst des Volkes der Kuna, das auf den San Blas Inseln vor der kari­bi­schen Küste Pana­mas und Kolum­biens lebt. Euro­päi­sche Vari­ante der sog. Mola-Kunst der Künst­lerin Christel Walter.