11.5.2018

DE-49078 Osnabrück
0541-323-2207,2
museum@osnabrueck.de

Spyras Fotografien dokumentieren respektvoll und detailscharf Menschen in dem kriegs- und krisengeschüttelten Land. Die Bilder des Osnabrücker Malers Nussbaum der Jahre 1926 bis 1944 gemahnen an den Holocaust, behandeln Flucht, Vertreibung, Krieg und fragen nach kultureller und religiöser Identität.

Eine Auswahl von Andy Spyras Afghanistan-Bildern ist jüngst als Fotoreportage im ZEIT-Magazin erschienen. Gemeinsam mit dem Journalisten Wolfgang Bauer erzählt Spyra in der Reportage von den Dorfbewohnern von Abdul Khel und den Polizisten, die diesen Ort bewachen. Auf eindrucksvolle Weise ermöglichen die beiden einen Blick auf die Menschen, die im Kriegschaos der vergangenen Jahre zuhause sind – in einem zerrütteten und dennoch naturschönen Land.

Als Kriegsfotograf will Andy Spyra nicht bezeichnet werden, denn Kämpfe stehen für ihn nicht im Vordergrund. Er zeigt vielmehr, was der Krieg aus Menschen und ihrer Umgebung macht – und wie sie selbst mit ihrem Schicksal umgehen.

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Ausstellungshaus, Osnabrück

Vil­la Schlik­ker

Zeugnisse der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Erlebnisse und Schicksale von Menschen, die in Osnabrück gelebt, gelacht und gelitten haben.

Stadt­ga­le­rie

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Dom­schatz­kam­mer und Diö­ze­san­mu­seum

Skulp­turen, spät­goti­sche west­fäli­sche Tafel­malerei, nieder­ländi­sche Ge­mälde des 16./17. Jahr­hun­derts, litur­gische Ge­wänder. Dom­schatz­kammer: Schatz­kunst aus 1000 Jahren.

Bot. Garten, Osnabrück

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Welt­weite Pflan­zen­gemein­schaf­ten, ge­zeigt in einem Stein­bruch. Regen­wald­haus.