Beitrag v.
10.9.2022
Ra II zu „Kon-Tiki Museum (Museum)”, NO-0286 Oslo
Detail Ra II zu „Kon-Tiki Museum (Museum)”, NO-0286 Oslo
Detail Kon-Tiki zu „Kon-Tiki Museum (Museum)”, NO-0286 Oslo
Artefakte von der Osterinsel zu „Kon-Tiki Museum (Museum)”, NO-0286 Oslo
Thor Heyerdahl zu „Kon-Tiki Museum (Museum)”, NO-0286 Oslo

Museum

Kon-Tiki Museum

Bygdøynesveien 36
NO-0286 Oslo
Mai bis Aug:
tägl. 10-18 Uhr
Sept bis April:
tägl. 10-17 Uhr

Thor Heyerdahl („Grenzen? Ich habe noch nie eine gesehen, aber ich habe gehört, dass sie in den Köpfen einiger Leute existieren”) ist einer der berühmtesten Entdecker der Geschichte.

Bekannt wurde er durch seinen Beweis der Theorie, dass Menschen aus der frühen südamerikanischen Zivilisation mit damaligen Schiffen hätten Polynesien erreichen können.

Im Jahr 1947 überquerte er den Pazifik im Südostpassat auf einem Floß aus Balsaholz. Die Reise von 8.000 km dauerte gut 100 Tage. Es war seine erste Expedition, die er filmte, und die 1951 mit dem Academy Award für den besten Dokumentarfilm geehrt wurde.

Später schaffte er ähnliche Erfolge mit den Schilfbooten Ra, Ra II und Tigris, mit denen er seine enge Beziehung zur Umwelt und zum Weltfrieden darstellte.

Heyerdahl war auch für wichtige archäologische Ausgrabungen auf den Galapagosinseln, der Osterinsel und in Tucume ver­ant­wort­lich.

Das Museum stellt Objekte von Heyerdahls weltberühmten Expeditionen aus, darunter auch das originale Kon-Tiki-Floß und das Papyrus-Boot Ra II. Auch können drei nachgebaute Höhlen erkundet werden: eine Familienhöhle, die bei Gefahr auf dem Weg als Wohnsitz diente, eine geheime Höhle mit verborgenen Schätzen, eine Küstenhöhle mit Elementen von Ana Kai Tangata sowie die „Höhle der Menschenfresser”.

Der Verfasser hat das Museum am 01.09.2022 besucht.

POI

Museum, Oslo

Fram Museum

Das berühmte Polar­schiff Fram, ein Symbol für Nor­wegens bedeu­tende Betei­ligung am hero­ischen Zeitalter der Ent­deckun­gen. Aus­stellungen zu den berühmtesten Reisen. Im Neben­gebäude das Schiff Gjøa, das als erstes die gesamte Nord­west­passage be­fahren hat.

Museum, Oslo

Munchmuseet

Gemälde, Grafiken, Zeich­nungen, Foto­grafien und Skulp­turen des norwe­gi­schen Künstlers Edvard Munch. Seine Ideen, Prozesse und die zutiefst mensch­lichen Themen, die ihn be­schäf­tigten und die uns heute noch be­wegen.

Museum, Oslo

National­museum

Größtes Kunst­museum in den nordischen Ländern. Ältere und moderne Kunst, zeitge­nössi­sche Kunst, Archi­tektur und Design, Kunst­hand­werk von der Antike bis zur Gegen­wart, norwe­gische Mode.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Bis 31.10.2024, Neukirchen

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101975 © Webmuseen Verlag