Beitrag v.
16.3.2022
Apfel zu „Im schönsten Apfel sitzt der Wurm”, DE-96482 Ahorn

Ausstellung 01.04. bis 30.10.22

Im schönsten Apfel sitzt der Wurm

Das Kultobst im Wandel der Zeit

Alte Schäferei

Alte Schäferei 2
DE-96482 Ahorn
April bis Okt:
Di-So+Ft 14-17 Uhr

Seit es ihn gibt, gehört der Apfel zum Nahrungsspektrum des Menschen. Überall und durch die Jahrtausende bereicherten Äpfel seinen Speiseplan. Heute sind sie das beliebteste Obst deutscher Verbraucher: 2020 wurden pro Jahr und Kopf rund 22 Kilogramm verspeist.

Kein anderes Obst ist uns so vertraut wie der Apfel. Er fand Eingang in die antike Mythologie und begegnet uns als Relikt keltischer Ortsnamen. Zu allen Zeiten wurde mit ihm reger Handel getrieben. Zucht und Kultivierung besonderer Sorten sicherten ihrem Besitzer hohes Prestige. Durch die Jahrhunderte zur Eigennutzung angebaut, sollten nach dem Dreißig- jährigen Krieg staatlich angeordnete Anpflanzungen die steuerlichen Einnahmen mehren. Im 19. Jahrhundert entstanden die ersten Obst- und Gartenbauvereine.

Mit dem Beginn der Industrialisierung und der einsetzenden Globalisierung wurde der Ruf nach Reduktion der Sortenvielfalt und Vereinheitlichung des Angebots immer lauter und mündete in die heute erhältlichen „Clubsorten”.

Die Reise führt vom Garten Eden in die Welt, von lebensechten Modellen verschiedener Apfelsorten über altes Wissen rund um Ernte, Lagerung und Vorratshaltung bis zur Vielfalt des Lebensraumes Streuobstwiese. Neben mehr als einhundert Objekten aus der eigenen Sammlung sind Leihgaben aus dem Naturkunde-Museum Coburg und der SOMSO Modelle GmbH zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Alte Schäferei Geräte­museum des Coburger Landes

Land­wirt­schaft, Volks­kunde, Hand­werk. Geräte und Gegen­stände aus allen Be­reichen des täg­lichen Lebens in der Region.

Schloss, Coburg

Schloss Ehren­burg

Als Stadt­resi­denz der Coburger Herzöge ab 1543 errichtete und seit 1690 im barocken Stil zur Drei­flügel­anlage erweiterte Burg mit goti­sie­rende Fassa­den nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel. Wohn- und Fest­räume mit prunk­vollen Möbeln, Uhren und Leuch­tern.

Museum, Coburg

Kunst­samm­lungen der Veste Coburg

Histo­ri­sche Räume mit fa­cetten­reichen Samm­lun­gen: Kunst­hand­werk (Glas und Kera­mik), Waffen und Rü­stun­gen, Ge­mälde und Skulp­turen, Kutschen und Schlitten u.v.m., Luther­stube, Jagd­intarsien­zimmer, Sonder­aus­stellun­gen.

Burg, Coburg

Veste

Flächen­mäßig eine der größ­ten Burg­anla­gen Deutsch­lands, erstmals 1056 urkundlich erwähnt und im 19. Jahr­hundert neu­gotisch umgebaut. Im Jahr 1530 wohnte und arbeitete Martin Luther für sechs Monate auf der Veste.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098998 © Webmuseen Verlag