Version
21.1.2026
(modifiziert)
Schloss Stolzenfels zu „Museum Schloss Stolzenfels (Burg)”, DE-56068 Koblenz
© GDKE, U. Pfeuffer
Kapelle zu „Museum Schloss Stolzenfels (Burg)”, DE-56068 Koblenz
© GDKE, U. Pfeuffer
Garten zu „Museum Schloss Stolzenfels (Burg)”, DE-56068 Koblenz
© GDKE, U. Pfeuffer

Burg

Museum Schloss Stolzenfels

Schloss Stolzenfels
DE-56068 Koblenz
0261-51656
bsa@gdke.rlp.de
1. Feb bis 14. März,
1. bis 30. Nov:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr
15. März bis 31. Okt:
Do-So+Ft 10-17 Uhr

Die kurtrierische Befestigungsanlage, im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 durch französische Truppen zerstört, wurde nach Plänen des Berliner Baumeister Karl Friedrich Schinkel als neugotische Sommerresidenz wiederaufgebaut. Die mittelalterlichen Bauten wie das Burgtor und der fünfseitige Bergfried wurden in das Gesamtkonzept integriert und blieben dadurch erhalten.

Die Innenräume spiegeln die romantische Geisteshaltung des 19. Jahrhunderts wider: jahrhundertealte Gemälde, Waffen und Möbel mischen sich mit der neugotischen Ausstattung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Wandmalereien des Berliner Malers Hermann Stilke zählen zu den bedeutendsten Werken der rheinischen Hochromantik.

Der Rittersaal wurde dem Speisesaal eines Klosters nachempfunden: hier, so der Wunsch, sollten zünftige Rittermahle abgehalten werden.

POI

Bis 6.9.2026, Koblenz

Koblenz wird modern

Auch wenn die 1920er Jahren im Mittel­punkt stehen, wirft die Aus­stellung einen Rück­blick auf die Situation vor 1914 sowie einen Ausblick auf die Zeit nach 1933 und 1945.

Ab 30.5.2026, Koblenz

Die Schrecken des Krieges

Unter dem Eindruck des eigenen Erlebens schildern de Goyas Aquatinta-Radie­rungen die Gräuel­taten der franzö­sischen Besatzer im Kampf mit der auf­ständi­schen spani­schen Bevölkerung.

Museum, Koblenz

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Burg, Braubach

Museum Marks­burg

Ein­zige un­zer­störte Höhen­burg am Rhein, erst­mals ur­kund­lich er­wähnt 1231. Ritter­saal, Burg­küche, Rüst­kammer, Keme­nate, Wein­keller, Wehr­gänge und Kano­nen­batte­rien. Gimbel­sche Re­kon­struk­tionen (12 lebens­große Figu­rinen), Bota­ni­scher Garten des Mittel­alters.

Museum, Koblenz

Ludwig-Museum

Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt Frankreich.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4191 © Webmuseen Verlag