Version
17.6.2024
(modifiziert)
 zu „Schloss Bürglein (Schloss)”, DE-79418 Schliengen

Schloss

Schloss Bürglein

Schloß
DE-79418 Schliengen
März bis Mitte Nov:
tägl. 11, 12, 14, 15, 16 Uhr
Übrige Zeit:
Sa-So 14, 15, 16 Uhr

Der noble frühklassizistische Bau mit dem verspielten Rokokodekor der Propstei Bürgeln wurde 1764 unter Fürstabt Martin Gerbert vollendet und veranschaulicht das Alltagsleben in einer benediktinischen Propstei am Ende des 18. Jahrhunderts.

Der mit reichlich Stuckwerk und einer Uhr geschmückte Giebel und das mit einem sprungbereiten Hirsch gekrönte Glockentürmchen sind bereits von weitem auszumachen. Von der Terrasse dieses Kleinods öffnet sich ein grandioses Panorama auf das Rheintal mit den Vogesen, die Burgundische Pforte, den Sundgau und bei klarem Wetter den Schweizer Jura. Manchmal treten sogar Eiger, Mönch und Jungfrau hervor.

POI

Museum, Badenweiler

Römi­sche Bad­ruine

Durch eine außer­ge­wöhn­lich inter­es­sante Glas­archi­tek­tur ge­schütz­te Bad­ruine, eine der größ­ten und ein­drucks­voll­sten An­lagen dieser Art nörd­lich der Alpen. Ge­schich­te des Römi­schen Bade­wesens.

Bis 9.5.2027, Weil am Rhein

Verner Panton. Form

Die Werk­schau lädt dazu ein, einen großen Designer neu zu ent­decken – zwischen Pop, Utopie und orga­ni­schen Farb­welten.

Bis 8.11.2026, Lörrach

Wenn der Töne Zauber walten…

Ab 19.9.2026, Lörrach

Zuhause - unterwegs

Museum, Müllheim

Mark­gräfler Museum

Früh­klas­si­zi­sti­sches, drei­flüge­liges Stadt­palais. Kunst am süd­lichen Ober­rhein, Stadt­ge­schich­te, Land­schafts­ent­stehung, Ur­ge­schich­te, Wein­bau.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#9847 © Webmuseen Verlag