Ausstellung 25.11.21 bis 27.02.22

Johann Christian Reinhart Cabinett

Schnee von gestern

Winterbilder aus der Kunstsammlung der Stadt Hof

Hof, Johann Christian Reinhart Cabinett: Schneelandschaften, Dörfer und Städte in Schnee und Eis spiegeln die Härte des Winters wider. Viele der „Winterbilder” strahlen aber auch eine große Ruhe aus – es ist ja eine Zeit der Stille. Bis 27.2.22

Wie hat sich der Winter in früheren Jahren gezeigt? In Hof, dem „bayerischen Sibirien”, im kühlen Oberfranken? Wie haben Künstler die kalte Jahreszeit gesehen und dargestellt?

Schneelandschaften, Dörfer und Städte in Schnee und Eis spiegeln die Härte des Winters wider. Das Licht ist so eisig, dass es den Betrachter fröstelt. Viele der „Winterbilder” strahlen aber auch eine große Ruhe aus – es ist ja eine Zeit der Stille.

Die Zahl der Winterbilder – ein großes Thema der bildenden Kunst – ist in der Hofer Kunstsammlung erstaunlich groß.

Johann Christian Reinhart Cabinett ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1050836 © Webmuseen