Beitrag v.
15.8.2018
 zu „Hanna Petrik-Gager”, DE-18439 Stralsund

Ausstellung 30.06. bis 16.09.18

Hanna Petrik-Gager

Malerei

Stralsund Museum

Mönchsstraße 25-28
DE-18439 Stralsund
03831-253617
museum@stralsund.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Hanna Petrik, die einst Musik und Deutsch auf Lehramt studierte, malt nunmehr schon seit 20 Jahren. Sie selbst sagt dazu, dass diese Zeit Ausdruck ihrer unentwegten Suche sei, um Gesehenes in der ihr eigenen und für sie notwendigen Form und Farbe darzustellen. Zu ihren Sujets gehören vorwiegend die Landschaften Vorpommerns und Rügens. Aber auch so manches Stillleben findet sich unter ihren Arbeiten.

Dabei, so sagt sie auch, sind ihre Arbeiten zwar nicht jedermanns Sache, doch erfreulich oft trifft sie auf echtes Interesse und auf ehrlichen Zuspruch. Wenn sie das spürt, kann sie ihre Bilder auch loslassen. Doch eigentlich, so verrät Hanna Petrik, malt sie doch nur für sich.

Mit der Ausstellung macht sich die Wahlrüganerin wohl selbst das schönste Geschenk zu ihrem 75. Geburtstag.

POI

Ausstellungsort

Stralsund Museum

Älte­stes Museum des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­archäo­logie, Ge­schichte der Stadt vom Mittel­alter bis zur Neu­zeit, Volks­kunde, Bil­den­de Kunst.

Dependance, Stralsund

Ma­ri­ne­mu­seum Dän­holm

Militär­ge­schicht­liche Ent­wick­lung der Stadt und der Insel Dän­holm. Uni­formen, Waffen, Modelle und Dio­ramen. Origi­nale eines Torpedo­schnell­bootes und eines Marine­hub­schrau­bers auf der Außen­anlage.

Dependance, Stralsund

Mu­seums­haus

Eines der älte­sten Häu­ser der Stadt, er­rich­tet um 1320 als Krämer­haus. Hanse­ati­sche Wohn­kultur, Leben, Bauen und Handel.

Museum, Stralsund

Meeres­museum

Meeres­kunde und -bio­logie, Wale, Flora und Fauna der Ost­see. 36 Aqua­rien, u. a. Deutsch­lands größ­tes Meeres­schild­kröten­becken. Jahres­thema 2016: Kraken und Kon­sorten.

Aquarium, Stralsund

Ozea­neum Stral­sund

Archi­tek­to­nisch spek­ta­ku­lärer Neu­bau auf der Stral­sunder Hafen­insel. Unter­wasser­welt der nörd­lichen Meere, größte Ost­see-Schau im ge­sam­ten balti­schen Raum. Jahres­thema 2016: Kraken und Kon­sorten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092454 © Webmuseen Verlag