Beitrag v.
6.11.2014
 zu „Henri Matisse”, DE-99510 Apolda
Die Rutschbahn, Blatt 20 aus Jazz, 1947, Schablonendruck

Ausstellung 21.09. bis 14.12.14

Henri Matisse

Meine gekrümmten Linien sind nicht verrückt

Kunsthaus der Apolda Avantgarde

Bahnhofstraße 42
DE-99510 Apolda
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Der Künstler Henri Matisse (1869-1954) wurde nicht selten mit einem Zauberer verglichen. In seiner Malerei und seinen Scherenschnitten der späten Jahre schuf er farbenfrohe Welten voller Harmonie, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Ein wahres Zauberkunststück vollführte der vom Zirkus begeisterte Künstler 1947 mit seinem berühmtesten Künstlerbuch Jazz, das in handgeschriebenen Texten und bunten Papierschnitten Erinnerungen an die Zirkusmanege und ein ozeanisches Paradies wachruft, das er in Tahiti erlebte. Zusammen mit den anderen berühmten Künstlerbüchern des Spätwerks, in denen Matisse mit Text und Bild wie ein Jongleur mit schwarzen und weißen Bällen spielt, steht es im Mittelpunkt der Ausstellung.

Die akademische Kunstwelt auf den Kopf zu stellen, gelang Matisse indes nur, weil er seiner Zeit weit voraus war. Nicht die Abbildung der äußeren Wirklichkeit interessierte ihn, sondern die Darstellung innerer Visionen, des Gefühls und der Wahrnehmung.

Die Ausstellung, die sich dem umfangreichen graphischen Werk von Matisse von 1932 bis 1950 widmet, zeigt 90 Werke aus dem Musée départemantal Matisse, Le Cateau Cambrésis, dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster und deutschen Privatsammlungen.

POI

Ausstellungsort

Kunst­haus der Apolda Avant­garde

Museum, Apolda

Glocken­Stadt­museum

Das Glocken­gießer-Hand­werk, Kultur­ge­schichte der Glocke. Ent­wick­lung des ört­lichen Wirker- und Stricker­ge­werbes.

Museum, Oßmannstedt

Wie­land­gut Oß­mann­stedt

Baro­ckes Herren­haus. Wohn­sitz des Dich­ters Chri­stoph Martin Wie­land. Leben und Schaffen, Grab­stätte im Park.

Burg, Kapellendorf

Was­ser­burg Ka­pel­len­dorf

Burgen und Adel, Stadt und Bürgertum, Kirche und Klerus. Mittelalterliches Handwerk zum Anfassen und Selbermachen.

Museum, Jena

Phyle­ti­sches Museum

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Weimar

Schloss und Park Tiefurt

Som­mer­sitz von Her­zo­gin Anna Amalia, Stätte lite­ra­risch-ge­selliger Be­geg­nun­gen für Goethe, Wieland, Herder, Schiller und die Brüder Hum­boldt. Goethe-Zimmer. Por­zel­lan, Fayen­cen, Denk­mäler (im Park).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988819 © Webmuseen Verlag