Beitrag v.
15.4.2014
 zu „Marilyn Monroe”, DE-99510 Apolda
Silk Screen, 1968
© Bert Stern

Ausstellung 05.04. bis 29.06.14

Marilyn Monroe

in Fotografien von Bert Stern. The Last Sitting und George Barris, Allan Grant, Milton H. Greene, Tom Kelley, Leif-Erik Nygårds

Kunsthaus der Apolda Avantgarde

Bahnhofstraße 42
DE-99510 Apolda
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Marilyn Monroe zählt zu den Ikonen des 20. Jahrhunderts. Wie kaum eine andere Schauspielerin fasziniert sie noch weit über ihren Tod hinaus. Das Kunsthaus Apolda widmet ihr die Ausstellung Marilyn Monroe in Fotografien von George Barris, Allan Grant, Milton H. Greene, Tom Kelley, Leif-Erik Nygårds und dem legendären Bert Stern – THE LAST SITTING. Zusammen gelingt es ihnen, wie zuvor keinen anderen, Marilyn Monroe in ihrer zeitlosen Schönheit darzustellen.

Marilyn Monroe gehört zu den meistfotografierten Frauen der Welt. Schon früh wurde sie als Model entdeckt. Tom Kelley hält 1949 die Reize der jungen Marilyn fest, die allerdings erst 1952 für einen höchst erfolgreichen Kalender weitergegeben werden. 1953 schafft es eines der Fotos sogar zum Centerfold der ersten Playboy-Ausgabe.

Bert Stern wurde 1929 in New York geboren. Seine Erfolge nahmen in den 60er Jahren gigantische Ausmaße an. Mit dem Silk Screen, dem Siebdruck, eröffnete sich für Bert Stern eine über die Fotografie hinausgehende Technik, seine Arbeit selbständig zu erweitern. Ein Silk Screen ist zwar kein direktes fotografisches Abbild, ermöglichte Bert Stern jedoch, seinen eigenen Gefühlen direkten Ausdruck zu verleihen.

POI

Ausstellungsort

Kunst­haus der Apolda Avant­garde

Museum, Apolda

Glocken­Stadt­museum

Das Glocken­gießer-Hand­werk, Kultur­ge­schichte der Glocke. Ent­wick­lung des ört­lichen Wirker- und Stricker­ge­werbes.

Museum, Oßmannstedt

Wie­land­gut Oß­mann­stedt

Baro­ckes Herren­haus. Wohn­sitz des Dich­ters Chri­stoph Martin Wie­land. Leben und Schaffen, Grab­stätte im Park.

Burg, Kapellendorf

Was­ser­burg Ka­pel­len­dorf

Burgen und Adel, Stadt und Bürgertum, Kirche und Klerus. Mittelalterliches Handwerk zum Anfassen und Selbermachen.

Museum, Jena

Phyle­ti­sches Museum

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Weimar

Schloss und Park Tiefurt

Som­mer­sitz von Her­zo­gin Anna Amalia, Stätte lite­ra­risch-ge­selliger Be­geg­nun­gen für Goethe, Wieland, Herder, Schiller und die Brüder Hum­boldt. Goethe-Zimmer. Por­zel­lan, Fayen­cen, Denk­mäler (im Park).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988486 © Webmuseen Verlag