18.2.2024

DE-93049 Regensburg
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Der Künstler Peter Grau (1928-2016) beschäftigte sich in den 1960er bis 80er-Jahren intensiv mit der druckgrafischen Technik der Radierung. Das umfangreiche Œuvre, das entstand, zeichnet sich gleichermaßen durch Virtuosität und Anspruch aus.

Allerdings rufen die großformatigen Blätter beim Betrachter nicht nur Faszination, sondern auch Unbehagen hervor. Vorwiegend zeigen sie nämlich unheimliche Gestalten, bedrohliche Tiere oder sonderbare Fantasiewesen in unwirtlichen Landschaften und Szenerien aus düsteren Bauwerken. Zumal sich der Künstler immer wieder auf literarische Stoffe bezog, verwundert es nicht, dass Einzelmotive in seinem Schaffen oftmals Zyklen wie zur Nordseeinsel „Amrum”, dem Stuttgarter Tierpark „Wilhelma” oder der „Apokalypse” zugeordnet sind, in deren Rahmen sie größere Sinnzusammenhänge bilden.

Eine großzügige Schenkung aus dem Nachlass des Künstlers an die Grafische Sammlung des KOG gibt Anlass und Gelegenheit, Peter Graus Radierwerk mit einer Ausstellung zu würdigen.

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Ab 17.5.2024, im Haus

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Regensburg

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Museum, Regensburg

Mu­seum in der Dreiei­nig­keits­kir­che