21.6.2021
Reichsgründung in Versailles zu „1870/71: Reichsgründung in Versailles”, DE-21521 Aumühle

Ausstellung 22.06.21 bis 20.02.22

1870/71: Reichsgründung in Versailles

Bismarck-Museum und Mausoleum

April bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung erinnert an den Deutsch-Französischen Krieg und die Gründung des deutschen Nationalstaates vor 150 Jahren. Im Bismarck-Museum werden dabei die Themenbereiche „Versailles”, „Rivalen”, „Krieg”, „Reichsgründung” und „Frankreich nach 1871” dargestellt, im Historischen Bahnhof Friedrichsruh, dem Stiftungssitz, die „Erinnerung” an die historischen Ereignisse.

Herzstück der Ausstellung ist das großformatige Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871)” Anton von Werners. Es wurde bereits für die Zeitgenossen zum Inbegriff der Reichsgründung. Die Ausstellung veranschaulicht jedoch, dass die Errichtung des deutschen Nationalstaates nicht das Ergebnis einer einzigen historischen Handlung wie dem Proklamationsakt vom 18.1.1871 war, sondern einen Prozess über mehrere Jahre darstellte. Dieser fand im Krieg mit Frankreich 1870/71 schließlich seinen Abschluss.

Mit dem neugegründeten Kaiserreich entstand ein Verfassungs- und Rechtsstaat, der sowohl durch überkommene obrigkeitsstaatliche Strukturen als auch durch demokratische Elemente gekennzeichnet war.

Neben weiteren Gemälden und Exponaten aus dem Bestand des Museums wird eine Vielzahl an Bildern und Dokumenten gezeigt, die eigens für diese Ausstellung erworben wurden. Sie spiegeln den Verlauf der Ereignisse mit Blick auf Deutschland und auf Frankreich.

Abgerundet wird die Schau mit einem Blick auf jüngere deutsche Geschichte und die Gegenwart: Welche Bedeutung wurde und wird dem Kaiserreich zugeschrieben?

Bis­marck-Museum u. Mauso­leum

Alt­reichs­kanzler Otto von Bis­marck und sein poli­ti­sches Wirken. Mobi­liar aus dem Arbeits­zimmer, Briefe, Hand­schriften, Doku­mente und Ehren­bürger­briefe, Kas­setten und Scha­tullen, Por­zel­lane, Ge­schenke aus aller Welt. Gemälde Franz von Len­bachs.

Zoo, Friedrichsruh

Garten der Schmetter­linge

Bis 1.4.2024, Hamburg

Caspar David Fried­rich

Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­romanti­kern fand Gefallen an der ver­störend melancho­lischen Malerei Caspar David Friedrichs.

Museumsbahn, Aumühle

Lok­schuppen Au­mühle

Bis 25.8.2024, Hamburg

Feste feiern!

Die Aus­stel­lung stellt nicht nur die unter­schied­lichen Elemente und viel­fältigen gestal­teri­schen Aspekte von Festen der Antike vor, vielmehr – so die zentrale Bot­schaft – sind antike Feste Ursprung unserer heutigen Festkultur.

Bis 6.7.2025, Hamburg

I.M Possible. Alles ist erlaubt

Museum, Hamburg

Museum für Berge­dorf und die Vier­lande

Schau­samm­lung und Sonder­aus­stellung mit bäuer­licher und städti­scher Kultur aus der Region Berge­dorf.

Museum, Hamburg

Rieck-Haus