Beitrag v.
27.6.2013
 zu „Historische Felsengänge (Schauplatz)”, DE-90403 Nürnberg

Schauplatz

Historische Felsengänge

Ganzjährig:
Fr-So 15.30 Uhr

Das faszinierende Labyrinth aus einer Vielzahl von Gewölben und Gängen wurde ab dem Jahr 1380 in den Fels geschlagen: eine einzigartige Kelleranlage, die sich stellenweise über vier Stockwerke erstreckt und über einen sehr langen Zeitraum zur Gärung und Reifung des Nürnberger Rotbieres diente.

Die meisten der heute bekannten Felsengänge und Felsenkeller liegen in der nördlichen Altstadt. Einige Stollen dienten auch der Wassergewinnung, der längste von ihnen führte Wasser in den Keller des Nürnberger Rathauses.

Um die erwünschte Kühlung des Bieres zu gewährleisten, wurden über die Etagen hinweg sogenannte Kühldome geschlagen, die im Winter mit Eis aufgefüllt wurden. Mit der Verbreitung moderner Kühltechnik verloren die Felsengänge ihre ursprüngliche Bedeutung als kühle Lagermöglichkeit. Ab 1912 wurden die Keller von der Lebensmittel-Firma Harrer genutzt, die dort vor allem Salzgurken lagerte. Eines der Gurkenfässer steht noch in einer Ecke.

Im Zweiten Weltkrieg waren die alten Bierkeller von besonderer Bedeutung für das Überleben der Nürnberger Bevölkerung während der Bombardierungen der Stadt. Nach den ersten Bombenangriffen im Jahre 1940 wurden zudem etliche Kunstgegenstände eingelagert (Kunstbunker).

POI

Beitrag, 23.7.2021

Bodypainting-Projekt „Art Goes Underground”

Wieder mehr Farbe im Leben: Bodypainterin Andrea Stern geht mit ihrer Kunst in den Untergrund. Nicht nur metaphorisch, sondern auch ganz konkret: in der Tiefe der Nürnberger Felsengänge bepaintet sie Menschen unter jeweils einem Leitmotiv.

Museum, Nürnberg

Hi­sto­ri­scher Kunst­bun­ker

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Museum, Nürnberg

Albrecht-Dürer-Haus

Wohn- und Arbeits­stätte Albrecht Dürers von 1509 bis zu seinem Tod 1528. Re­kon­stru­ierte Wohn­stuben und Küche, große dürer­zeit­liche Werk­statt mit Dru­cke­rei in Funktion.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11359 © Webmuseen Verlag