Beitrag v.
28.10.2019
 zu „Museum Amelinghausen (Museum)”, DE-21385 Amelinghausen
 zu „Museum Amelinghausen (Museum)”, DE-21385 Amelinghausen

Museum

Museum Amelinghausen

Zinnfigurenausstellung

Marktstraße 1
DE-21385 Amelinghausen
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr 8-12 Uhr
Do 8-12, 14-18 Uhr

Der 1965 in Amelinghausen verstorbene Tierarzt Dr. Scheiber war in Sammlerkreisen wohlbekannt für seine umfangreiche Zinnfigurensammlung. Die Figuren sind von ihm eigenhändig, mit viel Liebe zum historischen Detail, bemalt worden, die Themen reichen durch die ganze Weltgeschichte, vom alten Ägypten zum Römischen Reich, von der Eroberung des amerikanischen Kontinents über Napoleon, Bismarck zum II. Weltkrieg.

POI

Museum, Amelinghausen

HPs Kuri-Seum

Bis 13.10.2024, Lüneburg

Kant 300. Ein Leben in Königs­berg

Im Mittel­punkt steht die Person Kants, nicht seine Philo­sophie. Wie wurde aus dem Hand­werker­sohn ein Gelehrter? Warum spielte Kant Billard? Wer waren seine Freunde?

Museum, Amelinghausen

Hof­muse­um im „Café im Spei­cher”

Ein­rich­tun­gen und Ge­brauchs­gegen­stände der länd­lichen Haus­wirt­schaft, Tisch­wäsche und „Nacht­kleider” mit edler Spitze, Tauf­kleid, Bücher, Werk­zeuge, alte Schul­bank mit Tafel und Büchern.

Museum, Lüneburg

Ost­preu­ßisches Landes­museum

Landes­ge­schichte von der Zeit des Deut­schen Ordens bis 1945. Kultur­ge­schichte, Natur­kunde und Kunst Ost­preu­ßens. Masu­ri­sches Seen­gebiet, Kuri­sche Nehrung, Rominter Heide als typische ost­preu­ßische Land­schaften. Bern­stein, Gold­schmiede­arbeiten, Fayence.

Bis 31.10.2024, Suderburg-Hösseringen

Jugend in Be­we­gung

Museum, Munster (Örtze)

Deut­sches Panzer­museum

Ent­wick­lung der Trup­pen­gat­tun­gen der deut­schen Panzer­truppen von 1917 bis in die Gegen­wart. Fahr­zeuge, Waffen, Aus­rü­stung, Uni­formen, Doku­mente und Orden der deut­schen ge­pan­zer­ten Kampf­truppe.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6018 © Webmuseen Verlag