Beitrag v.
27.9.2022
Mythos Diva zu „Mythos Diva”, DE-58642 Iserlohn

Ausstellung 23.09.22 bis 24.02.23

Mythos Diva

Der Glanz weiblicher Filmstars

Stadtmuseum

Fritz-Kühn-Platz 1
DE-58642 Iserlohn
02371-217-1960,19
museum@iserlohn.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr
Mo, Ft geschlossen

Audrey Hepburn im kleinen Schwarzen vor der Auslage des Juweliers Tiffany: wer hat jetzt nicht sofort dieses ikonische Bild vor Augen? Die Filmstars aus Hollywood prägten die westliche Popkultur im 20. Jahrhundert. Schicksalsschläge und Skandale, Reichtum und Ruhm, Aufstieg und Abstieg auf der Karriereleiter – das Leben insbesondere der weiblichen Filmstars fasziniert bis weit über ihren Tod hinaus.

Elizabeth Taylors legendäre acht Ehen sind ebenso bekannt wie die Tragik des kurzen Lebens von Romy Schneider zwischen ihrem Aufstieg als Sissi im süßen Heimatfilm und ihre Beteiligung an der Stern-Aktion „Wir haben abgetrieben!”. Und auch Doris Day, festgelegt auf ihre Rolle als biederes amerikanisches Mädchen, erfuhr 2022 durch ihren 100. Geburtstag neue Aufmerksamkeit.

Die Sonderausstellung widmet sich dem Ruhm dieser Ikonen, ihrer Mode und ihren Rollenbildern. Ob selbst gesteuert oder durch Medien und Filme kolportiert: jede im Rampenlicht stehende Schauspielerin war einem Typ zugeordnet und hatte ihre Rolle auch in der Öffentlichkeit zu spielen. Sex-Ikone, tyrannisches Biest oder die liebe Freundin von nebenan – kein Star ohne plakative Charakterzüge.

Anhand der umfangreichen Privatsammlung von Dominik Schlieck, bestehend aus Original-Kleidung, Kostümen, Schmuck und hunderten Plakaten und Illustrierten, bringt die Ausstellung das Leben und die Persönlichkeit von vier bekannten Schauspielerinnen nach Iserlohn: Audrey Hepburn, Romy Schneider, Elizabeth Taylor und Doris Day. Die kostbaren Kleider sind Unikate, die der Sammler bei Auktionen erworben hat und die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. Viele der Publikationen, die die Karriere der Frauen mal wohlwollend, mal hämisch, mal reißerisch begleiteten, sind heute begehrte Sammlerstücke. Zu hören sind außerdem die erfolgreichsten selbst gesungenen Songs der Stars, da insbesondere Doris Day auch große Erfolge als Sängerin feierte.

POI

Ausstellungsort

Stadt­mu­seum

Museum, Iserlohn

Museum für Handwerk und Postgeschichte

Ehemaliges Mastesches Fabrikenhaus. Handwerks- und Postgeschichte. Strukturwandel im Handwerk. Geschichte des Post- und Fernmeldewesens in der Stadt Iserlohn und der Grafschaft Mark.

Museum, Iserlohn

Städti­sche Ga­le­rie Die Wel­le

Museum, Iserlohn

Deutsches Höhlen­museum Iserlohn

Höh­len­kun­de, Mine­ra­lo­gie, Geo­lo­gie. Span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma „Höhle”.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100220 © Webmuseen Verlag