Museum
Das 1976 gegründete Museum befindet sich in einem alten, sehr stattlichen herrschaftlichen Hof eines Dorfes, das im Jahre 995 erstmals urkundlich erwähnt wird, dessen Name aber in die erste Siedlungstätigkeit der Bajuwaren im Pustertal weist. In seiner Umgebung befinden sich zwei Dutzend übertragene alte Bauwerke.
Das Volkskundemuseum zeigt die Lebenswelt der ländlichen Bevölkerung in vorindustrieller Zeit vom Landadeligen über den selbstversorgenden Bauern bis zum Tagelöhner. Mittelpunkt ist der barocke Ansitz „Mair am Hof” (Ende des 17. Jahrhundert) mit den herrschaftlichen Räumen und den volkskundlichen Sammlungen.
Das rund drei Hektar große Freigelände mit den alten, originalen Bauernhäusern, den Handwerksstätten, Bauerngärten und Haustieren, erreichbar durch den sorgfältig gepflegten Barockgarten, lädt zum Verweilen ein und erzählt vom Alltag in früheren Tagen.
Museum, Bruneck
Nomadenkulturen, die in Tibet, im Vorderen Orient oder in der Mongolei noch lebendig sind.
Museum, Bruneck
Teile der kunsthistorischen Sammlung des ehemaligen Stadtmuseums von Bruneck. Moderne und zeitgenössische Graphik von Künstlern aus dem regionalen Umfeld.
Museum, Enneberg
Traditioneller Alpinismus und Alpingeschichte.
Bis 28.6.2026, Bozen
Zehn eindrucksvolle Fotografien von acht internationalen Künstlern lenken den Blick auf die Vielfalt von Beziehungen, Verhaltensweisen und Fortpflanzungsstrategien im Tierreich.
Museum, Gais
Ab 18.5.2026, Wattens bei Innsbruck
Die kuratierte Hommage zu ihrem 100. Geburtstag zeigt Exponate u.a. aus dem Swarovski Corporate Archive.