Beitrag v.
18.2.2024
Frau am Brunnen zu „Trüb und Klar. Unser täglich Wasser”, DE-21224 Rosengarten
Um 1900, Frau am Brunnen auf einem Hof
Bild: FLMK

Ausstellung 16.03. bis 27.10.24

Trüb und Klar. Unser täglich Wasser

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Ehestorf, Am Kiekeberg 1
DE-21224 Rosengarten
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Wurden einst noch Wassereimer über den Schultern vom Brunnen ins Haus getragen und über dem offenen Feuer erhitzt, drehen heute die Menschen bequem einen Wasserhahn auf. Die Ausstellung informiert über die verschiedenen Funktionen von Wasser früher und heute: Wie ist der natürliche Kreislauf von Wasser? Wie sah die Trinkwasserversorgung und Körperpflege früher aus?

Besucher entdecken zum Beispiel eine Schaukelwanne aus den 1920er Jahren und eine Spültisch-Badewannen-Kombination aus den 1960ern. Gäste des Museums erkunden auch den Wassererlebnispfad, der gemeinsam mit dem Wasserbeschaffungsverband Harburg (WBV) dauerhaft an acht Stationen im Museum zeigt, wie die Wasserversorgung noch bis in 1950er Jahre hinein funktionierte und welche technischen Innovationen daraus entstanden sind.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war Wasser scheinbar grenzenlos verfügbar. In den vergangenen Jahren haben Klimakatastrophen wie Überschwemmungen und Dürren zu Sorgen und einem stärkeren Bewusstsein beim Umgang mit Wasser geführt.

POI

Ausstellungsort

Freilicht­museum am Kieke­berg

Geschichte des ländlichen Raumes von Winsener Elbmarsch und nördlicher Lüneburger Heide. Historische Bauernhäuser mit Speichern, Scheunen, Wagenschauer, Wohn- und Werkstätten der Handwerker und Gewerbetreibenden wie Schmied, Stellmacher, Schuhflicker, Höker

Dependance, Marxen

Feuer­wehr­museum Marxen

Dependance, Moisburg

Mühlen­museum Mois­burg

Wasser­mühle am Original­standort im histo­rischen Zustand der 1930er Jahre. Mühlen­ge­schichte, Arbeits­geräte, Müller­hand­werk.

Dependance, Wennerstorf bei Rade

Museums­bauern­hof Wenners­torf

Eine der älte­sten Hof­an­lagen im Land­kreis Har­burg. In­takter Heide­bauern­hof aus dem 16. Jahr­hun­dert mit Zier­gärten und Land­wirt­schaft, Hof­museum und Cafe.

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102133 © Webmuseen Verlag