22.1.2017
 zu „Blaues Land und Großstadtlärm”, DE-82431 Kochel am See
Franz Marc, Liegendes weißes Pferd auf schwarzem Grund, 1912, Gouache auf Bütten
August Macke, Badende mit Lebensbäumen, 1910, Öl auf Leinwand
Marianne von Werefkin, Der Tänzer Sacharoff, 1912/13, Gouache auf Bütten

Ausstellung 30.04. bis 03.10.17

Blaues Land und Großstadtlärm

Die Sammlung Braglia im Franz Marc Museum

Franz Marc Museum

Franz Marc Park 8-10
DE-82431 Kochel am See
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die Sammlung Braglia ist eine italienische Privatsammlung zum deutschen Expressionismus, die seit den 80er Jahren entstand und vor wenigen Jahren in eine Stiftung eingebracht wurde. Sie war bisher nur für einige Monate öffentlich zugänglich.

Der Schwerpunkt der Sammlung Braglia liegt auf der Kunst des „Blauen Reiters” insbesondere Paul Klees, Gabriele Münters und Marianne von Werefkins. Sie umfasst darüberhinaus wichtige Arbeiten von Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner und Lyonel Feininger. Diese italienische Perspektive auf den deutschen Expressionismus ist von der Vorliebe für Farbintensität, Poesie und erzählerische Elemente geprägt. Sie blendet Momente von Melancholie, Depression oder Verzerrung weitgehend aus.

Franz Marc Museum

Samm­lung Franz Marc und Blauer Reiter.

Museum, Urfeld

Walchen­see Museum

Das Museum im ehe­ma­ligen „Hotel zur Post”. Künst­ler, die am Wal­chen­see gelebt und ge­wirkt haben, insb. Lovis Corinth, der 1918-1925 zeit­weise in Urfeld wohnte. Um­fang­reiche heimat­kund­liche Samm­lun­gen.

Museum, Großweil

Freilicht­museum Glent­leiten

Vom Korn zum Brot, vom Haus­brun­nen zum Wasser­hahn: im größten Freilichtmuseum Südbayerns machen original erhaltene Gebäude die Arbeitswelt, die Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst der Menschen Oberbayerns begreifbar.

Museum, Murnau

Schloss­museum

Der Blaue Reiter, Gabri­ele Münter, Land­schaft. Hinter­glas­kunst aus Europa und Asien. Kultur­ge­schichte Mur­naus.

Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.