Beitrag v.
5.7.2016
Gebäude zu „Historische Fraunhofer-Glashütte (Museum)”, DE-83671 Benediktbeuern
 zu „Historische Fraunhofer-Glashütte (Museum)”, DE-83671 Benediktbeuern

Museum

Historische Fraunhofer-Glashütte

Kloster Benediktbeuern

Don-Bosco-Straße 1
DE-83671 Benediktbeuern
Ganzjährig:
tägl. 9-16 Uhr

Seine bahnbrechenden Erfolge erzielte der berühmte Optiker Joseph von Fraunhofer (1787-1826) in Benediktbeuern: die Entwicklung des schlierenfreien Flintglases sowie die Entdeckung der dunklen Linien im Sonnenspektrum, der nach ihm benannten „Fraunhoferschen Linien”.

Nach der Säkularisation hatte der Fabrikant Joseph von Utzschneider 1805 die Gebäude des ehemaligen Klosters Benediktbeuern erworben und dort eine Glashütte zur Herstellung von Gebrauchsglas und optischem Glas eingerichtet sowie ein optisches Institut. Durch die Kraft des Wasser wurden hier verschiedene Gerätschaften, vor allem aber die Schleifmaschinen zur Bearbeitung des Glases, mittels eines unterschlächtigen Wasserrades betrieben. Hier war Joseph von Fraunhofer zwischen 1807 und 1819 tätig.

Seine ehemalige Arbeitsstätte, die historischen Glashütte in den Gebäuden des 1803 säkularisierten Klosters, ist heute ein Museum. Die Ausstellung zeigt zwei große Schmelzöfen mit Rührwerk zur Glasherstellung, Schautafeln, Werkzeuge zur Glas- und Metallbearbeitung, optische Instrumente Fraunhofers und vieles mehr.

POI

Beitrag, 1.10.2021

Blaues Land und Blauer Reiter

Die Landschaftsmaler um Kandinsky, Marc, Macke, Münter und Campendonk fanden ihre Inspirationen in den oberbayerischen Orten Murnau, Kochel am See und Penzberg.

Erlebnisort, Benediktbeuern

Maier­hof

Atmo­sphäri­scher histo­ri­scher Maier­hof (ehe­mali­ges Land­wirt­schafts­ge­bäude des baro­cken Klo­sters Bene­dikt­beuern). Thema­tische Gärten, Erleb­nis­biotope.

Museum, Kochel am See

Franz Marc Museum

Samm­lung Franz Marc und Blauer Reiter.

Museum, Großweil

Freilicht­museum Glent­leiten

Vom Korn zum Brot, vom Haus­brun­nen zum Wasser­hahn: im größten Freilichtmuseum Südbayerns machen original erhaltene Gebäude die Arbeitswelt, die Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst der Menschen Oberbayerns begreifbar.

Museum, Penzberg

Museum Penz­berg Samm­lung Cam­pen­donk

Denk­mal­ge­schütz­tes ehe­ma­li­ges Arbeiter­wohn­haus des Berg­werks. Woh­nung mit zeit­ge­nös­si­schen Möbeln und Haus­rat der Zeit um 1920. Der ex­pres­sio­ni­sti­sche Maler Hein­rich Cam­pen­donk, jüng­stes Mit­glied der Künstler­gruppe „Der Blaue Reiter”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2484 © Webmuseen Verlag