Bis 7.4.2024, Ulm

Lebenselixir

Die Aus­stellung erzählt vom Guano-Boom, vom Kunst­dünger­ver­brauch mit seinem produk­tions­bedingt hohen CO₂-Ausstoß, wirft dann einen Blick nach Ghana, zeigt weg­weisende Projekte und Zukunfts­ideen auf und über­rascht mit einer Reihe von Kunst­werken.

Museum Brot und Kunst

Ein­zig­arti­ges Themen­museum zur Ge­schichte des Brotes als einer un­ent­behr­lichen Grund­lage mensch­licher Exi­stenz, Kultur und Zivili­sation. Zahl­reiche Objekte zur Technik­geschichte der Brot­her­stellung, größte Samm­lung zur Kultur­ge­schichte des Brotes welt­weit

Bot. Garten, Ulm

Bota­nischer Garten

Ver­schie­de­ne The­men­gärten, Ge­wächs­häuser.

Stadt­haus

Vor allem zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Welt­weit be­ach­tete Archi­tek­tur, ent­wor­fen von dem Ameri­kaner Richard Meier.

Donau­schwäbi­sches Zentral­museum

Geschichte der Donau­schwaben: deutsche Bauern und Hand­werker, die im 18. und 19. Jahr­hundert von der Habs­burger­monarchie in Ungarn ange­siedelt wurden. Dauer­aus­stellung "Donau­schwaben. Aufbruch und Begeg­nung", inter­aktive Erlebnis­aus­stellung „Donau. Fluss­geschichten”.

Kloster­museum Wib­lingen

Zoo, Ulm

Tier­gar­ten Ulm

Tier­welt unserer Erde: Kaltwasserfische, Piranhas, Affen und Krokodile, Freiflugvoliere, Braunbären, Erdmännchen.

kunst­halle weis­haupt

Privat­samm­lung des Unter­neh­mers Sieg­fried Weis­haupt, eine der be­deu­tend­sten Kollek­tio­nen zeit­ge­nös­si­scher Kunst in Deutsch­land.

Werkstatt, Blaubeuren

Hi­sto­ri­sche Ham­mersch­mie­de

Museum, Laichingen

Mu­seum für Höh­len­kun­de

Haus der Stadt­ge­schichte

Ulmer Stadt­ge­schich­te von den An­fän­gen bis zur Gegen­wart.

HfG-Archiv

Ge­schich­te der legen­dären Hoch­schule für Ge­stal­tung Ulm (HfG).

Museum, Blaubeuren

Ur­ge­schicht­liches Museum

Vor­wie­gend alt- und mittel­stein­zeit­liche Funde, haupt­säch­lich aus den Höhlen des Achtals. Ent­ste­hung des Lebens und der Lebe­wesen, geo­lo­gi­sche Ent­wick­lung ab der Jura­zeit. Ent­wick­lung des Men­schen und seine Fähig­keit, Werk­zeuge her­zu­stellen und zu be­nutzen.

Denk­Stätte Weiße Rose

Doku­men­ta­tion über Hans und Sophie Scholl sowie 22 weitere Ulmer Mit­strei­ter, die auch vom Volks­gerichts­hof ver­ur­teilt wur­den.

Römer­museum Riß­tissen

Be­sen­mu­seum

Rari­täten und ganz ge­wöhn­liche Feger aus aller Welt. Von der Dattel­palm­rippe aus dem Bedu­inen­zelt bis zum Ele­fan­ten­schwanz­besen mit Silber­beschlag, vom All­gäuer Stuben­besen bis zum keni­ani­schen Affen­schwanz­besen, vom Kamin­kehrer­besen bis zum perlen­be­stick­ten Tisch­besen.

Ga­le­rie Schloß Mo­chen­tal

Eine der größten und schönsten Privatgalerien Deutschlands. International anerkannte Künstler von der Klassischen Moderne bis zu Gegenwart.

Kunst­ver­ein Ulm

Naturmuseum Ulm

Erleb­nis­museum mit Er­fah­rungs­be­rei­chen zur multi­sen­so­ri­schen Wahr­neh­mung der Umwelt. Aus­stel­lungen nach päda­go­gi­schen Gesichts­punkten zur Mine­ra­logie, Geo­logie, Palä­onto­logie, Botanik und Zoo­logie.

Museum Ulm

Archäo­lo­gi­sche Samm­lung mit welt­weit älte­ster Tier/Mensch-Plastik aus Mammut-Elfen­bein (Löwen­mensch). Ulmer Kunst- und Kultur­eschichte vom Mittel­alter bis 1900. Grafische Sammlung.

Museum, Blaubeuren

Bad­haus der Mönche Hei­mat­mu­seum Blau­beu­ren

Mittel­alter­liches Ge­bäude, das als Bad­haus der Mönche er­rich­tet wurde und heute, nach der Re­stau­rie­rung, die frühe­ren Bade­an­lagen weit­ge­hend er­halten zeigt. Jura­kalk­wand mit Fos­silien, Modelle der beiden Blau­beurer Burgen.

Städti­sche Gale­rie Ehingen

Museum in der Klo­ster­mühle

An­fänge des 1905 nach Ulm ein­ge­mein­de­ten Orts­teils Söf­lin­gen. Tante-Emma-Laden.

Museum der Stadt Ehingen

Fach­werk­bau des ehe­ma­li­gen Heilig-Geist-Spitals. Stadt­ge­schichte, sakrale und pro­fane Kunst, Apo­theke von 1836, Uhr­macher-Werk­statt und Uhren­samm­lung, bäuer­liche Arbeits­geräte, Werk­statt­ein­rich­tun­gen, Schul­stube von 1850, Foto­grafie.

Mo­de Mu­seum Fei­gel

Do­ku­men­ta­tions­zen­trum Obe­rer Kuh­berg

Im bau­li­chen Origi­nal­zu­stand er­hal­te­nes ehe­mali­ges Kon­zen­tra­tions­lager für das Land Würt­tem­berg. Heute KZ-Ge­denk­stätte für 600 ein­ge­ker­ker­te Gegner des NS-Re­gimes, unter ihnen Kurt Schu­macher. Unter­irdi­sche Ver­ließe.

Samm­lung FER Col­lec­tion im Stadt­regal

Kon­zept­kunst und der Mini­ma­lis­mus der 1960er und 1970er, Arte Povera, Male­rei der 1980er Jahre, zeit­ge­nös­si­sche Ent­wick­lun­gen.

Ungarn­deutsche Heimat­stuben

Volks­kund­liche Samm­lung aus dem Le­bens­be­reich deut­scher Sied­ler in Ungarn in der „Schwä­bi­schen Türkei”.

Hei­mat­mu­seum

Reich­hal­tig­ste Samm­lung all­tags­ge­schicht­licher Gegen­stände in Würt­tem­berg.

Mu­se­um für Vor- und Früh­ge­schich­te

Funde aus der Alt­stein­zeit, insb. die Klein­pla­sti­ken aus der Vogel­herd­höhle im Lone­tal. Schädel eines Hauer­ele­fanten.

Erleb­nis­welt Grund­wasser

Objekte, inter­aktive Modelle, Prä­sen­ta­tio­nen und Infor­ma­tio­nen zur ge­heim­nis­vollen Welt des Grund­wassers.

Turm­uhren­museum Gran­heim

Muse­umle im Alten Brau­haus

Museum, Schelklingen

Hafner- und Stadt­museum Schelk­lingen

Museum, Munderkingen

Städti­sches Museum

Römer und Ala­man­nen, Ge­schichte der Stadt, Hand­werk und Gewerbe, Bür­sten­her­stel­lung. Werke der Dichter Seba­stian Sailer, Carl B. Weitz­mann und Chri­stoph von Schmid. Puppen­stuben und Puppen.