Museum, München

BMW Museum

Über 90-jährige BMW Historie in all ihren Facetten.

Museum, Gaggenau

Unimog-Museum

Über 50 Jahre lang wurde der Uni­mog in Gagge­nau gebaut, bis die Daimler­Chrysler AG 2002 die Pro­duk­tion des Nutz­fahr­zeugs nach Wörth ver­lager­te. Uni­mog­modelle vom Proto­typen bis zur neuen Gene­ra­tion der Geräte­träger. Tech­nik des Uni­mogs, seine Beson­der­heit.

Museum, Dornbirn

Rolls-Royce-Auto­mobil­museum

Größ­tes Rolls Royce Museum der Welt mit mehr als 50 Fahr­zeugen, aus­ge­stellt in einem frühe­ren Spin­nerei­gebäude. Funk­tions­tüch­tige Re­kon­struk­tion der Werk­statt von Sir F.H.Royce. Fahr­zeuge be­rühm­ter Per­sön­lich­keiten.

Museum, Hochgurgl

Motorrad­museum

Euro­pas höchst­ge­lege­nes Motor­rad­museum, nach der Brand­kata­strophe vom 17. Jänner 2021 größer und schöner wieder­erstanden als je zuvor. Vintage-Motorräder, große Marken des Auto­mobil­sports, Expe­di­tionen Prof. Max Reisch.

Museum, Wien

Wagen­burg und Montur­depot

Kernbestand des einstigen Fuhrparks des Wiener Hofes: rund hundert (heute 170) Wagen, Schlitten, Sänften und Tragsessel. Vergoldeter „Imperialwagen“, Karussellwagen Maria Theresias, Leichenwagen des Wiener Hofs, Leiblandaulett der Kaiserin Elisabeth, Hofautomobil. Monturdepot.

Museum, Gmünd in Kärnten

Porsche Auto­museum

Ein­zi­ges pri­va­tes Porsche­museum in Europa. Porsche 356 Typ 356 020 ALU, schwimm­fähi­ger Porsche-Jagd­wagen von 1956, Porsche Rallye- und Renn­wagen, Öster­reichs erster und ein­ziger Poli­zei-Porsche 911.

Museum, Fichtelberg

Auto­mobil­museum

Auto­mobil­ge­schichte von 1896 bis in die Neu­zeit. Mehr als 500 Auto­mobil­klas­si­ker, Traum­autos, Proto­typen, Renn­sport­wagen, Klein­wagen und Motor­räder auf drei Etagen in zwei Aus­stel­lungs­hallen und einem Frei­ge­lände. Größ­tes Motor­rad der Welt.

Museum, Ruhpolding

Schnauferl­stall

Museum, München

Marstall­museum Schloss Nymphen­burg

Prunk­wagen, -schlitten, -geschirre und Reit­zeug der baye­ri­schen Kur­für­sten und Könige. Schön­heits­galerie der Pferde Ludwigs II.

Museum, Arbon

Saurer Museum

Sau­rer- und Berna-Nutz­­fahr­­zeuge, Moto­ren der Firma Saurer. Stick- und Web­maschinen.

Museum, Steinebach/Sieg

Wester­wald­museum Motor­rad u. Technik

Histo­ri­sche BMW-Motor­räder samt Zube­hör, z.B. eine voll fahr­tüch­tige BMW R 57 mit 18 PS aus dem Jahr 1928. Fabri­kate der Firmen Zün­dapp, Horex, Kreidler oder Miele. Werk­statt-Ecke, Ver­kehrs­polizei-Büro.

Museum, Suhl

Fahr­zeug­museum Suhl

Hun­dert­zwanzig­jährige Fahr­zeug­bau-Tradi­tion der Stadt Suhl. Auf 2 Ebe­nen ca. 220 Aus­stel­lungs­stücke aus allen Be­rei­chen des Fahr­zeug­baus: Fahr­räder, Motor­räder, Motor­roller, Auto­mobile. Suhler Motor­sport.

Museum, Ingolstadt

Audi museum mobile

Ge­schich­te der Vier Ringe in all ihren Fa­cetten. 130 Expo­nate aus der über 100jähri­gen Firmen­histo­rie im Kontext zu be­deu­ten­den Ereig­nissen der je­wei­ligen Zeit.

Museum, Sinsheim

Auto- und Technik-Museum

Expo­nate und Rari­täten aus dem Gesamt­gebiet der Tech­nik­ge­schichte. Tupolev TU 144 und Con­corde (jeweils begehbar), Ameri­can Dream Cars Collec­tion, wei­tere Old­timer, Formel-1, Motor­räder, weitere Flug­zeuge.

Museum, Stuttgart

Porsche-Museum

Museum des weltbekannten Herstellers von Renn- und Sportwagen. Mehr als 80 Serienwagen, Prototypen und Rennwagen. Automobilentwicklung im Hause Porsche.

Museum, Zwickau

August Horch Museum Zwickau

Museum auf dem frü­heren Audi-Gelände. Fahr­zeug-, Bau­gruppen- und Archi­valien­samm­lung zur Ge­schichte des Zwickauer Auto­mobil­baues 1904-1991 durch die Werke Horch, Audi, DKW und Wan­derer, die sich 1932 zur Auto-Union AG zu­sam­men­schlossen.

Museum, Stuttgart

Mercedes-Benz Museum

Mu­se­um der älte­sten Auto­mobil­fabrik der Welt. Ge­schich­te des Auto­mobils vom ersten Auto der Welt bis in die 70er Jahre. Renn­ge­schich­te, Rekord­wagen, Flug­zeug- und Schiffs­motoren, Aus­wahl aus dem aktu­ellen Fahr­zeug­programm.

Museum, Chemnitz

Museum für säch­sische Fahr­zeuge Chemnitz e.V.

Über 100 Zwei­räder und Auto­mobile mit hohem Selten­heits­wert, darun­ter auch Uni­kate. Motor­räder der Werke DKW und MZ Zscho­pau, re­kon­stru­iertes Ferti­gungs­montage­band der ehe­mali­gen DKW-Werke.

Museum, Hamburg

Auto­museum Prototyp

Zwei histo­ri­sche Fabrik­eta­gen. Klas­si­sche, sehr sel­te­ne Sport- und Renn­wagen wie z.B. Ur-Porsche (1939), BMW Turbo (1972), Toyota TF110 Formel 1-Proto­typ (2009).

Museum, Norden

Auto­mobil- und Spiel­zeug­museum Nord­see

Museum, Schramberg

Au­to­samm­lung Steim

Pri­va­te Samm­lung mit über 100 ein­zig­arti­gen Fahr­zeu­gen. Ent­wick­lung der Auto­mobil-Her­stel­lung der letzten 100 Jahre. Feuer­wehr­fahr­zeuge, Zwei­räder und Klein­wagen aus den 50er und 60er-Jahren.

Museum, Wolfsburg

Auto­stadt Wolfs­burg

25 Hektar große Park­land­schaft. Klassi­ker der Auto­mobil­ge­schichte, Kunst­werke und Filme.

Museum, Calau

Mobile Welt des Ostens

Museum, Berlin

Erstes Ber­liner DDR Motor­rad Museum

Mehr als 140 Motor­räder, Motor­roller und Mopeds der Her­steller DKW/ IFA/ MZ, Simson-Suhl, IWL und EMW, das sind nahe­zu alle Modelle aus 40 Jahren DDR Zwei­rad­produ­ktion.

Museum, Schramberg

Auto- und Uhren­museum Erfinder­Zeiten

Die Aus­stel­lung schlägt den Bogen von der Uhr zum Auto­mobil und zeigt die Be­deu­tung dieser Ver­bin­dung ins­be­son­dere für Schram­berg und den Schwarz­wald.

Museum, Einbeck

PS.SPEICHER

Alle Epo­chen und Ent­wick­lungs­phasen der indi­vidu­ellen Moto­ri­sie­rung.

Museum, Kobrow II

Mecklen­burgi­sches Kutschen­museum Kobrow

Museum, Braunschweig

Auto­museum Braun­schweig

Über 100 histo­ri­sche Auto­mobile und Zwei­räder: Kübel­wagen, der erste Opel Kadett, der Brezel­käfer, die Borg­ward Isa­bella der 1950er Jahre, das Goggo­mobil, Tra­bant und Wart­burg sowie die letzten pro­du­zier­ten VW-Käfer.

Museum, Dietzhölztal-Ewersbach

The Loh Collection

Private Samm­lung Fried­helm Loh. Einzel­stücke, Proto­typen und High­lights der Auto­mobil­geschichte: Kennedys Lincoln Conti­nental, Bugatti Typ 57 Atalante, Rekord­fahrzeug Maybach Exelero u.v.m.

Museum, Neumarkt i.d.OPf.

Museum für histo­rische May­bach-Fahr­zeuge

Welt­weit ein­mali­ge Aus­stel­lung über die Ge­schich­te und die Pro­dukte von Karl und Wil­helm May­bach. Expo­nate auf rund 2500 qm Aus­stel­lungs­fläche zur Geschichte des May­bach-Motoren­baus, seiner Fahr­zeuge, seiner Moto­ren und Ge­triebe.

Museum, Lassing

Burg Strechau

Eine der größ­ten Fe­stun­gen der Steier­mark, 1074 erst­mals ur­kund­lich er­wähnt. Pracht­voller Renais­sance-Innen­hof, Decken­fresken der Ovid’schen Meta­mor­pho­sen. Old­timer-Samm­lung mit über 30 Auto­mobilen vor allem der Marke Steyr.

Museum, Bad Brückenau

Deut­sches Fahr­rad­museum

Um­fang­reiche Samm­lung im histo­ri­schen Kur­hotel „Villa Füg­lein”. Drai­sine aus dem Jahr 1817, Hoch­räder, die Ent­wick­lung des Luft­reifens. Mo­der­ne De­signer­modelle.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
# © Webmuseen Verlag