Museum, München
Über 90-jährige BMW Historie in all ihren Facetten.
Museum, Gaggenau
Über 50 Jahre lang wurde der Unimog in Gaggenau gebaut, bis die DaimlerChrysler AG 2002 die Produktion des Nutzfahrzeugs nach Wörth verlagerte. Unimogmodelle vom Prototypen bis zur neuen Generation der Geräteträger. Technik des Unimogs, seine Besonderheit.
Museum, Dornbirn
Größtes Rolls Royce Museum der Welt mit mehr als 50 Fahrzeugen, ausgestellt in einem früheren Spinnereigebäude. Funktionstüchtige Rekonstruktion der Werkstatt von Sir F.H.Royce. Fahrzeuge berühmter Persönlichkeiten.
Museum, Hochgurgl
Europas höchstgelegenes Motorradmuseum, nach der Brandkatastrophe vom 17. Jänner 2021 größer und schöner wiedererstanden als je zuvor. Vintage-Motorräder, große Marken des Automobilsports, Expeditionen Prof. Max Reisch.
Museum, Wien
Kernbestand des einstigen Fuhrparks des Wiener Hofes: rund hundert (heute 170) Wagen, Schlitten, Sänften und Tragsessel. Vergoldeter „Imperialwagen“, Karussellwagen Maria Theresias, Leichenwagen des Wiener Hofs, Leiblandaulett der Kaiserin Elisabeth, Hofautomobil. Monturdepot.
Museum, Gmünd in Kärnten
Einziges privates Porschemuseum in Europa. Porsche 356 Typ 356 020 ALU, schwimmfähiger Porsche-Jagdwagen von 1956, Porsche Rallye- und Rennwagen, Österreichs erster und einziger Polizei-Porsche 911.
Museum, Fichtelberg
Automobilgeschichte von 1896 bis in die Neuzeit. Mehr als 500 Automobilklassiker, Traumautos, Prototypen, Rennsportwagen, Kleinwagen und Motorräder auf drei Etagen in zwei Ausstellungshallen und einem Freigelände. Größtes Motorrad der Welt.
Museum, Ruhpolding
Museum, München
Prunkwagen, -schlitten, -geschirre und Reitzeug der bayerischen Kurfürsten und Könige. Schönheitsgalerie der Pferde Ludwigs II.
Museum, Arbon
Saurer- und Berna-Nutzfahrzeuge, Motoren der Firma Saurer. Stick- und Webmaschinen.
Museum, Steinebach/Sieg
Historische BMW-Motorräder samt Zubehör, z.B. eine voll fahrtüchtige BMW R 57 mit 18 PS aus dem Jahr 1928. Fabrikate der Firmen Zündapp, Horex, Kreidler oder Miele. Werkstatt-Ecke, Verkehrspolizei-Büro.
Museum, Suhl
Hundertzwanzigjährige Fahrzeugbau-Tradition der Stadt Suhl. Auf 2 Ebenen ca. 220 Ausstellungsstücke aus allen Bereichen des Fahrzeugbaus: Fahrräder, Motorräder, Motorroller, Automobile. Suhler Motorsport.
Museum, Ingolstadt
Geschichte der Vier Ringe in all ihren Facetten. 130 Exponate aus der über 100jährigen Firmenhistorie im Kontext zu bedeutenden Ereignissen der jeweiligen Zeit.
Museum, Sinsheim
Exponate und Raritäten aus dem Gesamtgebiet der Technikgeschichte. Tupolev TU 144 und Concorde (jeweils begehbar), American Dream Cars Collection, weitere Oldtimer, Formel-1, Motorräder, weitere Flugzeuge.
Museum, Stuttgart
Museum des weltbekannten Herstellers von Renn- und Sportwagen. Mehr als 80 Serienwagen, Prototypen und Rennwagen. Automobilentwicklung im Hause Porsche.
Museum, Zwickau
Museum auf dem früheren Audi-Gelände. Fahrzeug-, Baugruppen- und Archivaliensammlung zur Geschichte des Zwickauer Automobilbaues 1904-1991 durch die Werke Horch, Audi, DKW und Wanderer, die sich 1932 zur Auto-Union AG zusammenschlossen.
Museum, Stuttgart
Museum der ältesten Automobilfabrik der Welt. Geschichte des Automobils vom ersten Auto der Welt bis in die 70er Jahre. Renngeschichte, Rekordwagen, Flugzeug- und Schiffsmotoren, Auswahl aus dem aktuellen Fahrzeugprogramm.
Museum, Chemnitz
Über 100 Zweiräder und Automobile mit hohem Seltenheitswert, darunter auch Unikate. Motorräder der Werke DKW und MZ Zschopau, rekonstruiertes Fertigungsmontageband der ehemaligen DKW-Werke.
Museum, Hamburg
Zwei historische Fabriketagen. Klassische, sehr seltene Sport- und Rennwagen wie z.B. Ur-Porsche (1939), BMW Turbo (1972), Toyota TF110 Formel 1-Prototyp (2009).
Museum, Norden
Museum, Schramberg
Private Sammlung mit über 100 einzigartigen Fahrzeugen. Entwicklung der Automobil-Herstellung der letzten 100 Jahre. Feuerwehrfahrzeuge, Zweiräder und Kleinwagen aus den 50er und 60er-Jahren.
Museum, Wolfsburg
25 Hektar große Parklandschaft. Klassiker der Automobilgeschichte, Kunstwerke und Filme.
Museum, Calau
Museum, Berlin
Mehr als 140 Motorräder, Motorroller und Mopeds der Hersteller DKW/ IFA/ MZ, Simson-Suhl, IWL und EMW, das sind nahezu alle Modelle aus 40 Jahren DDR Zweiradproduktion.
Museum, Schramberg
Die Ausstellung schlägt den Bogen von der Uhr zum Automobil und zeigt die Bedeutung dieser Verbindung insbesondere für Schramberg und den Schwarzwald.
Museum, Einbeck
Alle Epochen und Entwicklungsphasen der individuellen Motorisierung.
Museum, Kobrow II
Museum, Braunschweig
Über 100 historische Automobile und Zweiräder: Kübelwagen, der erste Opel Kadett, der Brezelkäfer, die Borgward Isabella der 1950er Jahre, das Goggomobil, Trabant und Wartburg sowie die letzten produzierten VW-Käfer.
Museum, Dietzhölztal-Ewersbach
Private Sammlung Friedhelm Loh. Einzelstücke, Prototypen und Highlights der Automobilgeschichte: Kennedys Lincoln Continental, Bugatti Typ 57 Atalante, Rekordfahrzeug Maybach Exelero u.v.m.
Museum, Neumarkt i.d.OPf.
Weltweit einmalige Ausstellung über die Geschichte und die Produkte von Karl und Wilhelm Maybach. Exponate auf rund 2500 qm Ausstellungsfläche zur Geschichte des Maybach-Motorenbaus, seiner Fahrzeuge, seiner Motoren und Getriebe.
Museum, Lassing
Eine der größten Festungen der Steiermark, 1074 erstmals urkundlich erwähnt. Prachtvoller Renaissance-Innenhof, Deckenfresken der Ovid’schen Metamorphosen. Oldtimer-Sammlung mit über 30 Automobilen vor allem der Marke Steyr.
Museum, Bad Brückenau
Umfangreiche Sammlung im historischen Kurhotel „Villa Füglein”. Draisine aus dem Jahr 1817, Hochräder, die Entwicklung des Luftreifens. Moderne Designermodelle.